Unsere Räume

Der Raum als weiterer Erzieher

Unsere Räume sind so eingerichtet, dass alle Sinne der Kinder angesprochen werden und dennoch keine Reizüberflutung vorherrscht. Unsere wohlfühlende Atmosphäre trägt zu einem guten Klima bei und schafft Lernmöglichkeiten. Die Kinder können ihren Bewegungsdrang ausreichend ausleben, finden Gelegenheiten zum Experimentieren, Spielen und Gestalten.

Unserer Gruppen

Die Regenbogengruppe

Die Sonnenscheingruppe

Die Sternengruppe

Weitere Kinder(t)räume

• die Landstraße / der Gang
  • die Experimentierecke
  • das Schmetterlingszimmer
  • die Werkbank
  • die Leseecke
  • die Snoezelenhöhle
  • die Turnhalle

Unser Außengelände

Das Kind als spielender Akteur seiner Entwicklung

Die Bewegung und das Spielen im Freien sind uns wichtig. Der Garten bietet den Kindern viele Chancen, sich kreativ als Baumeister im Sand oder als Fahrkünstler auf der Fahrbahn zu betätigen. Die Kletter- und Rutschkünste können auf den Spielgeräten ausprobiert werden und im Sommer spenden alte Bäume ausreichend Schatten. Hier schaffen wir vielfältige Möglichkeiten zur Bewegungserfahrung.

Unser eigener Gemüsegarten ermöglicht uns Wachsen und Reifen zu beobachten und die gesäten Früchte zu ernten.